Leuchtturm Ameland

Leuchtturm "Bornrif" auf Ameland im April 2005. Er ist zu besichtigen, 234 Stufen führen über 14 Etagen zur Galerie (360-Grad-Panorama). Auf den ersten Etagen ist ein Museum eingerichtet mit allem Wissenswerten über den Leuchtturm, kurz unter der Kuppel befindet sich ein nachgestellter Lotsen- und Überwachungsstützpunkt.
Kurz nach Fertigstellung hatte der Turm fast doppelt so viele rot-weiße Streifen, diese verschwammen jedoch in der Entfernung, so dass der Turm bald seinen jetzigen Anstrich erhielt. Während des 2. Weltkriegs wurde die Optik im Auftrag des Ministeriums durch die eigene Marine zerstört. Nach dem Krieg wurde zunächst ein festes Licht installiert, bis 1952 der Turm seine jetzige Optik erhielt.

Leuchtturm Ameland
(In Betrieb seit 10. Mai 1881, Bauwerkshöhe 55.3 m, Feuerhöhe 58 m, Tragweite weiß 30 sm, Charakteristik [Fl(3) W 15s] drei Lichtblitze alle fünfzehn Sekunden, Int. Nr.: B 0920)
Leuchtturm Ameland
Koordinaten (GPS) : 53°26'57.3''N - 05°37'32.2''O
Leuchtturm Ameland

1988 wurde die alte Lichtkuppel des Leuchtturmes durch eine neue ersetzt, die alte findet am Rettungsmuseum "Abraham Fock" in Hollum noch weiter Gebrauch.

Index
Karte Niederlande