Leuchtturm Cabo de Sao Vicente

Leuchtturm Cabo de Sao Vicente im Februar 2008, gelegen am südwestlichsten Zipfel von Europa auf einem der beiden Felskaps. Da diese Punkte natürlich auch von strategischer Bedeutung waren, sind sie als kleine Festungen ausgebaut.
Er ist der älteste Leuchtturm Portugals.

Leuchtturm Cabo de Sao Vicente
(In Betrieb seit 1846, 1926 elektrifiziert, 1982 automatisiert, Bauwerkshöhe 28 m, Feuerhöhe 86 m, Tragweite weiß 32 sm, Charakteristik [Fl W 5s] ein Lichtblitz alle fünf Sekunden, Int. Nr.: D 2168)
[ 0.1s - (4.9s) ]
Koordinaten (GPS): 37°01'23.3''N - 08°59'45.2''W
Leuchtturm Cabo de Sao Vicente

Tagsüber ist der Laternenraum mit weißen Tüchern verhangen, damit das Sonnenlicht die (Brenn-)Linsenoptik des Turmes nicht bescheint und die Strahlenbündelung im Brennpunkt keinen Schaden anrichtet. Immerhin besitzt der Turm eine der großen Fresnellinse der Welt: 4 Meter im Durchmesser, 1.33 Meter stark. Diese Optik erhielt der Turm 1908, als er gleichzeitig um 5.8 m erhöht wurde. 1914 erhielt er ein Nebelsignal.

Leuchtturm Cabo de Sao Vicente

Cabo de Sao Vicente vom wenige Kilometer entfernten Ponta de Sagres aus gesehen, wo ein weiterer Leuchtturm das Südwestkap Europas markiert.

Leuchtturm Cabo de Sao Vicente
Index
Karte Algarve
Karte Portugal