Leuchtturm Neuwerk

Leuchtturm Neuwerk im März 2002. Er kann besichtigt werden, 138 Stufen in einem mit Glas umbauten Treppenhaus führen nach oben. Das Treppenhaus wurde nachträglich angebaut und passt irgendwie nicht zum Turm.

Leuchtturm Neuwerk

Der Leuchtturm wurde von 1299 bis 1310 als Wehrturm zum Schutz des Handelsweges nach Hamburg gebaut. Damals war der Eingang des Turmes nur über eine Leiter zu erreichen. Er diente in dieser Zeit als markantes Tagessichtzeichen für die Schifffahrt auf der Außenelbe. 1644 errichtete man in seiner Nähe eine Kohlenblüse als Nachtsichtzeichen. Erst seit 1814 dient der Turm als Leuchtturm.

Leuchtturm Neuwerk
(Quermarkenfeuer, in Betrieb seit 20. Dezember 1814, Bauwerkshöhe 39 m, Feuerhöhe 38 m, Tragweite weiß 16 sm - rot 12 sm - grün 11 sm, Charakteristik [LFl (3) WRG 20s] drei längere Leuchtphasen alle 20 Sekunden, Int. Nr.: B 1344)

 

Briefmarke
Leuchtturm Neuwerk
auf einer Briefmarke
aus dem Jahr 2010.

Index
Karte Niedersachsen (Nordsee)
Karte Deutschland