alte Leuchtbake Vierendehl

Alte Leuchtbake Vierendehl im Juni 2003, ein von der Fürstenwalder Firma Pintsch gebautes Leuchtfeuer. Sie stand östlich von Barhöft und markierte mit einer weiteren Leuchtbake die Vierendehlrinne. Als die Fahrrinne versandete und verlegt wurde, verloren beide Baken an Bedeutung. Sie sollten ursprünglich abgerissen werden, da sie aber keinen weiter störten, nahm man davon Abstand. Fortan dienten beide Baken als Nist- und Ruheplatz für Seevögel, bis das ehemalige Oberfeuer "Langer Heinrich" 2000 abgebaut wurde.

alte Leuchtbake Vierendehl
(Quermarken-, Unterfeuer, in Betrieb von 1910 bis 1982, Bauwerkshöhe 13.2 m, Feuerhöhe 11.2 m)

Im September 2005 wurde auch die Laterne der Vierendehl-Bake, im Volksmund "Dicke Berta" genannt, endgültig vom Sockel entfernt. Einen Augenzeugenbericht von der Ostsee-Zeitung gibt es hier.
 
Nachdem das Vierendehl-Leuchtfeuer einige Zeit in Stralsund eingelagert war, ist es nun nach fast hundert Jahren wieder an seinen Geburtsort Fürstenwalde zurückgekehrt. Mit einem Leuchtturmfest am 23. September 2007 wurde die Aufstellung des kleinen Leuchtturmes auf dem Innenhof des Museums der Stadt Fürstenwalde feierlich begangen. Dort kündet er nun von einem Teil Fürstenwalder (Industrie-)Geschichte. Die Optik wurde original wieder eingebaut und soll, wenn auch nicht wie ursprünglich mit Gas betrieben, so doch auf elektrischem Wege den Turm wieder zum Strahlen bringen. Auch eine Wetterfahne mit dem Jahr der Inbetriebnahme erhielt der Turm wieder.

Koordinaten (GPS): 52°21'26.3''N - 14°03'58.4''O
restaurierte Leuchtbake Vierendehl

restaurierte Leuchtbake Vierendehl

restaurierte Leuchtbake Vierendehl


 
Übersicht über Leuchttürme, die von der Fürstenwalder Firma Pintsch gebaut wurden:

 Gammel Pøl 

Insel Als - Südjütland - hier gibt es Infos, warum so viele Pintsch-Türme im heutigen Dänemark stehen 

 Gellen 

Insel Hiddensee

 Kollicker Ort 

Insel Rügen

 Norddorf 

Insel Amrum - Nordsee

 Ranzow 

Insel Rügen - jetziger Standort Kap Arkona

 Tranerodde 

Insel Als - Südjütland - an diesem Leuchtfeuer ist das Firmenschild zu sehen

 Årø 

Insel Årø - Südjütland

 Årøsund 

Südjütland

Index
Karte Mecklenburg-Vorpommern
Karte Deutschland