Leuchtturm Agger Tange

Leuchtturm Agger Tange im Mai 2006. Das dazugehörige Gittermast-Oberfeuer steht direkt an der Straße 181, etwa 2,5 km von der Fähre über den Thyborøn-Kanal entfernt. Vom Oberfeuer führt ein schmaler Weg durch die Dünenlandschaft zu dem kleinen roten Unterfeuer. Wir haben den Weg zum Unterfeuer allerdings etwas weiter nördlich gewählt, dort führt eine Straße zum Parkplatz einer ausgeschilderten Badestelle. Von diesem Parkplatz waren es allerdings auch noch ein paar hundert Meter am Strand entlang bis zu dem kleinen Turm. Fast gegenüber auf der westlichen Seite des Thyborøn-Kanals befindet sich das kleine Molenfeuer von Thyborøn.

Leuchtturm Agger Tange
(Leit-, Unter- und Quermarkenfeuer, Bauwerkshöhe 3 m, Feuerhöhe 8 m, Charakteristik [Iso WRG 4s] zwei Sekunden Licht - zwei Sekunden dunkel, Int. Nr.: B 1894)
Koordinaten (GPS) : 56°42'58.8''N - 08°14'06.5''O
Index
Karte Jütland
Karte Dänemark