Leuchtturm Dornbusch

Leuchtturm Dornbusch auf dem Bakenberg (72 m) im Norden der Insel Hiddensee im April 1999, erstmals von uns bestiegen (102 Stufen). An dem anfänglich runden Turm wurde nach 1927 eine Verstärkung angebracht, welche ihm das heutige zwölfeckige Aussehen gab. Früher waren die 13 dunkelroten Ringe im oberen Teil des Turmes sichtbar, heute werden diese durch einen weißen Anstrich überdeckt, welcher dem Turm jedoch ein majestätisches Antlitz verleiht.

Leuchtturm Dornbusch
(Seefeuer, in Betrieb seit 19. November 1888 - ab 1978 ferngesteuert, Bauwerkshöhe 28 m, Feuerhöhe 95 m, Tragweite weiß 25 sm - rot 20 sm, Charakteristik [Fl WR 10s] 2.4 Sekunden Licht - 7.6 Sekunden dunkel, Optik: Gürtellinse, Int. Nr.: C 2588)

 

Briefmarke
Leuchtturm Dornbusch
auf einer Briefmarke
aus dem Jahr 1974.

Leuchtturm Dornbusch
auf einer Briefmarke
aus dem Jahr 2009.
Briefmarke

Ausschnitt aus einer Seekarte
Index
Karte Mecklenburg-Vorpommern
Karte Deutschland