Oberfeuer Nørre Vorupør

Oberfeuer Nørre Vorupør in Dänemark im Mai 2008. Er ist einer der wenigen noch erhaltenen Holztürme.

Oberfeuer Nørre Vorupør

Ziemlich vernachlässigt sieht der Leuchtturm auf diesem Bild vom Mai 2006 aus.

Unterfeuer Nørre Vorupør

Aber schlimmer noch erging es dem kleinen Unterfeuer, das ca. 80 m vom Oberfeuer entfernt in den Dünen steht. Schon halb vom Sand zugeweht, der auch den kleinen Hafen bedroht, schien niemand seinen Verfall aufzuhalten.

Unterfeuer Nørre Vorupør

Im Mai 2008 hat sich das Bild jedoch grundlegend geändert. Schon 2007 haben wir die Nachricht erhalten, dass das kleine Unterfeuer restauriert wurde. Hier haben wir den Beweis.

der Hafen von Vorupør mit der Richtfeuerlinie
(Oberfeuer, in Betrieb seit 1894, Bauwerkshöhe 9 m, Feuerhöhe 30 m, Charakteristik [Iso R 4s] zwei Sekunden rotes Licht - zwei Sekunden dunkel, Int. Nr.: B 2072.1
Unterfeuer, Bauwerkshöhe 4 m, Feuerhöhe 20 m, Charakteristik [Iso R 4s] zwei Sekunden rotes Licht - zwei Sekunden dunkel, Int. Nr.: B 2072)
Koordinaten Oberfeuer (GPS) : 5657'28.6''N - 0822'14.8''O
Koordinaten Unterfeuer (GPS) : 5657'31.6''N - 0822'08.6''O
Index
Karte Jütland
Karte Dänemark