Leuchtturm Schleimünde

Leuchtturm Schleimünde im August 2001. Er befindet sich auf dem südlichsten Punkt der Lotseninsel und ist somit nur per Boot erreichbar. Fotografiert von der gegenüberliegenden südlichen Mündungsmole.

(Leit- und Orientierungsfeuer, in Betrieb seit 1861 - ab 1969 ferngesteuert, Bauwerkshöhe 14 m, Feuerhöhe 14 m, Tragweite weiß 14 sm - rot 10 sm, Charakteristik [LFl(3) WR 20s] drei längere Lichtblitze alle zwanzig Sekunden, Optik: Gürtelleuchte, Int. Nr.: C 1186)
[ 2s - (3s) - 2s - (3s) - 2s - (8s) ]
Leuchtturm Schleimünde

 

Leuchtturm Schleimünde im April 2019. Jetzt sieht er freundlich grün-weiß aus.

Leuchtturm Schleimünde

Doch nicht nur die Farbe des Leuchtturmes hat sich in den vergangenen Jahren geändert. Den Marinestützpunkt Olpenitz gibt es nicht mehr. Stattdessen entsteht auf der Halbinsel ein riesiger Ferienkomplex. An das dem Leuchtturm gegenüber liegende Schleiufer kommt man nicht mehr heran, es ist jetzt ein kleines Naturschutzgebiet als Ausgleichsmaßnahme für die baulichen Veränderungen.

Leuchtturm Schleimünde

 

Stempel
Original Leuchtturm-Stempel
des Hafenmeisters von 1992!

gescannt aus dem Fahrtenbuch
von Bernd Haikmöller

Index
Karte Schleswig-Holstein (Ostsee)
Karte Deutschland