alter Leuchtturm Ulvesund

Alter Leuchtturm Ulvesund im September 2006. Im Gebäude befindet sich ein Cafe, das im Sommer täglich und in der restlichen Zeit von Ostern bis Oktober sonntags geöffnet ist. Im Sommer werden auch Kunstausstellungen, Kurse und Kulturveranstaltungen durchgeführt. Übernachtungen werden ganzjährig angeboten.

alter Leuchtturm Ulvesund

Während wir uns um die beste Fotoposition für den alten Leuchtturm und das neue Unterfeuer bemühten, entdeckten wir, dass sich noch ein drittes Leuchtfeuer, das Oberfeuer gleich in der Nähe befindet. Im unteren Bild sind sie alle drei zu sehen.
Der Ulvesund trennt die Insel Vågsøy vom Festland, die Ulvesund-Türme stehen auf der Festlandseite. Das untere Bild wurde von der Insel aus gemacht, auf welcher gleich drei Leuchttürme stehen: Kråkenes Fyr im Nordwesten, Skongenes Fyr im Nordosten und Hendanes Fyr im Südwesten.

die drei Leuchttürme Ulvesund
(Leitfeuer, in Betrieb von 1870 bis 1985)
Koordinaten (GPS): 61°59'05.1''N - 05°10'06.7''O
Index
Karte Mittelnorwegen
Karte Norwegen